Jungbaumsterben: Schloß Schönbrunn / Arrival Center

UPDATE JUNI 2021 – Das Jungbaumsterben am Arrival-Center Schönbrunn geht weiter!

Gleich zu Beginn der ersten Hitzewelle Mitte Juni 2021 zeigen sich die Spätfolgen mangelnder Baumpflege am Arrival-Center vor dem Schloß Schönbrunn. Das Jungbaumsterben setzt sich auch heuer schleichend fort – diesmal im Mittel- und Ostteil des Areals. Weitere 15 Bäume sind binnen weniger Wochen vertrocknet bzw. sterben demnächst ab. Nach über drei Wochen Dürre wurde zudem der Rasen auf wenige Zentimeter Höhe gemäht und ist noch schneller ausgetrocknet. Dieses Areal gleicht nun einer Wüstenlandschaft. Ohne konsequente Bewässerung ist auf dieser Asphalt-Hitzeinsel mit weiteren Ausfällen zu rechnen. – sh. aktuelle Fotos:

Rasenschnitt bei 35 Grad: Viel unprofessioneller geht’s nicht mehr!

DIE TRAURIGE VORGESCHICHTE:

Auf dem neuen Parkplatz (Arrival Center) vor dem UNESCO-Weltkulturerbe Schloß Schönbrunn wurden insgesamt 300 Jungbäume gesetzt. Leider gab es von Anfang an Fehler bei Pflanzung und Pflege. Die erste Tranche wurde im Sommer 2019 im Westteil des Areals gepflanzt – bei wochenlanger Dürre und Temperaturen von weit über 30 Grad im Schatten. Gleichzeitig wurde auf dieser sonnenexponierten Freifläche verabsäumt, neben regelmäßiger Bewässerung die jungen Bäume mit dem unverzichtbaren Weißanstrich/Kalkanstrich zu versehen. Dieser schützt vor Überhitzung und Sonnenbrand. Die Folge waren Rindenschäden samt vorzeitigem Laubfall, absterbenden Kronen und Pilzbefall.

Im Sommer 2020 waren erste Jungbäume bereits abgestorben. Mindestens zehn mussten ersetzt werden. Das wahre Ausmaß dieses von der „Schloß Schönbrunn Betriebs- & Kultur GmbH“ zu verantwortenden Desasters werden wir erst im Frühjahr 2021 (hat sich leider bewahrheitet – sh. Fotos oben) und in den Folgejahren sehen: Befürchtet wird, dass weitere Bäume absterben, nicht mehr richtig austreiben und ausgetauscht werden müssen. Wertvolle Zeit geht verloren!!!

Nach Medienberichten im September 2020 wurden sämtliche Neupflanzungen binnen 48 Stunden weiß angepinselt. So falsch kann unsere Kritik also nicht gewesen sein …

Das Wiental ist eine der wichtigsten Frischluftschneisen Wiens . Sie trägt wesentlich zur Kühlung unseres Stadtklimas bei. Die riesigen Asphaltflächen sind eine zusätzliche Hitzeinsel, die diese Kühlung deutlich reduzieren. Ein gesunder und Schatten spendender Baumbestand ist auf diesem Standort daher unverzichtbar!

Fotos von der totalen Vernachlässigung (Spätsommer 2020):

MEDIENBERICHTE:

Kaputte Bäume bei Schönbrunner Parkplatz (18. August 2020):

https://wien.orf.at/stories/3062696/

Über 300 Bäume vor Schönbrunn gepflanzt (22. Juli 2019):

https://www.meinbezirk.at/hietzing/c-lokales/ueber-300-baeume-vor-schoenbrunn-gepflanzt_a3529695

Parkplatz mit 300 Bäumen (13. September 2019):

https://www.diepresse.com/5689618/parkplatz-mit-300-baumen