Stadtwäldchen soll Natur-Denkmal werden: Wie es mit dem Schulbau ,An den Eisteichen‘ weitergeht – und warum knapp 30 benachbarte Bäume NICHT im Wiener Baumkataster erfasst sind…

Vor vier Jahren wurde beschlossen, dass Meidling eine zusätzliche Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS) bekommen soll. Als Standort wurde dabei ,An den Eisteichen‘ gewählt. Anrainerinnen und Anrainer befürchteten, dass das wertvolle Stadtwäldchen für den Schulbau gerodet werden könnte. Der kleine Stadt-Urwald bei der Hoffingergasse gilt nämlich als kleines Grünjuwel. Die zahlreichenn Proteste zeigten Wirkung: Der Grünbereich wurde unter Schutz gestellt. Im April 2024 sollen die neuen Pläne im Magistratischen Bezirksamt Meidling zur Schau gestellt werden.

Unabhängig davon haben besorgte Anrainer:innen entdeckt, dass knapp 30 nummerierte Bäume östlich des geschützten Areals NICHT im Wiener Baumkataster erfasst sind.

MEDIENBERICHTE:

Wie es mit dem Schulbau bei den Eisteichen weitergeht (21.03.2024):

https://www.meinbezirk.at/meidling/c-lokales/wie-es-mit-dem-schulbau-bei-den-eisteichen-weitergeht_a6593499

Stadtwäldchen soll Natur-Denkmal werden (30.04.2021):

https://www.meinbezirk.at/4604777?utm_medium=email&utm_campaign=Newsletterversand&utm_source=Newsletter

Der Meidlinger Stadtwald ist gerettet (04.03.2021):

https://www.meinbezirk.at/meidling/c-lokales/der-meidlinger-stadtwald-ist-gerettet_a4510208

Mangelhafte Baumerfassung – knapp 30 nummerierte Bäume fehlen im Wiener Baumkataster!

Auf einem im Ostteil des Areals angrenzenden Grünstreifen haben Anrainer:innen entdeckt, dass die knapp 30 nummerierten Bäume (zumeist arg verstümmelte Eschen) NICHT im Wiener Baumkataster erfasst sind. Die Sorge ist groß, dass diese Bäume sang- und klanglos ohne Nachpflanzungen aus dem Grätzel verschwinden. Demnächst wird es auch von der Initiative ,Zukunft Stadtbaum‘ eine Anfrage an die Meidlinger Bezirksvorstehung geben!

An den Eisteichen: Knapp 30 Bäume fehlen im Wiener Baumkataster!