Villa Aurora: Illegale Fällungen bringen Politik und Behörden in Erklärungsnot…

  • Beitrags-Kategorie:1160 Wien - Ottakring
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Die Initiative ,Baumschutz Ottakring' schlägt seit Monaten Alarm. Auf dem Areal der wieder eröffnenden ,Villa Aurora' wurden während der Vogelbrutzeit zahlreiche Bäume gefällt. Die Bäume seien abgestorben bzw. in einem schlechten Zustand und ein Sicherheitsrisiko gewesen. heißt es seitens des Magistratischen Bezirksamtes Ottakring. Zahlreiche Anrainer:innen verlangen Einsicht in die Baumgutachten des Sachverständigen und…

WeiterlesenVilla Aurora: Illegale Fällungen bringen Politik und Behörden in Erklärungsnot…

Erschreckender Zustand einiger Jungbäume im Bereich Schottenfeldgasse/Bernardgasse

  • Beitrags-Kategorie:1070 Wien - Neubau
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Seit einigen Wochen häufen sich bei der Initiative ,Zukunft Stadtbaum' Meldungen über massive Pflegemängel bei (Jung)bäumen. Die Stadt Wien scheint in einigen Bezirken mit der Bewässerung auch dieses Jahr völlig überfordert zu sein. Jüngstes Beispiel sind erste vertrocknende Jungbäume im Grätzel Schottenfeldgasse/Bernardgasse im Siebenten Wiener Gemeindebezirk. Hier scheint die automatische Bewässerung defekt zu…

WeiterlesenErschreckender Zustand einiger Jungbäume im Bereich Schottenfeldgasse/Bernardgasse

Nordbahn-Viertel: Frisch gesetzte Jungbäume drohen zu vertrocknen!

Auf dem rund 85 Hektar großen Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs im Zweiten Wiener Gemeindebezirk wächst seit Jahren ein neuer Stadtteil mit Wohnungen, weitläufigen Grünflächen und Schulen. Neben dem Rudolf-Bednar-Park lädt vor allem die ,Freie Mitte‘ mit Wasserflächen samt wildblumenreicher Stadtwildnis zu Erholung und Rückzug ein. Bis zu 100 Jungbäume drohen zu vertrocknen! So…

WeiterlesenNordbahn-Viertel: Frisch gesetzte Jungbäume drohen zu vertrocknen!

Meidlinger Miep-Gies-Park: Absterbender Baumbestand in der Hundezone – die Stadt Wien sieht sich ,nicht in der Verantwortung…‘

  • Beitrags-Kategorie:1120 Wien - Meidling
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Auf dem Gelände des ehemaligen Meidlinger Kabelwerks entstand im Jahr 2008 neben zahlreichen Wohnhäusern der Miep-Gies-Park – benannt nach der gleichnamigen Widerstandskämpferin im Zweiten Weltkrieg. Zwischen Thorvaldsengasse und Am Kabelwerk nahe der U6-Trasse Station Tscherttegasse wurden auch zahlreiche Bäume gepflanzt. Den Besucher:innen stehen u.a. ein Aktiv-Park mit Sitz- und Liegemöglichkeiten sowie zahlreiche Spielgeräte zur Verfügung.…

WeiterlesenMeidlinger Miep-Gies-Park: Absterbender Baumbestand in der Hundezone – die Stadt Wien sieht sich ,nicht in der Verantwortung…‘

Naschmarkt: Begrünung der Wiental-Hitzeinsel wurde beschlossen. Auch die umstrittene Markthalle wird es geben…

Der Naschmarkt ist Teil der rund 15 Kilomter langen ,Frischluftschneise Wiental', die immer mehr versiegelt und verschandelt wird (Beispiel ,Vio Plaza' Komet-Gründe). Sollte nicht bald gehandelt werden, ist laut Experten in den kommenden Jahren während der Sommermonate mit einer weiteren Erhitzung der dicht bebauten Wiener Innenstadtbezirke zu rechnen. Die Neugestaltung des Naschmarkts wurde…

WeiterlesenNaschmarkt: Begrünung der Wiental-Hitzeinsel wurde beschlossen. Auch die umstrittene Markthalle wird es geben…

Sport- und Fun-Halle Venediger Au: So trickste die Stadt Wien bei der Verbauung einer wertvollen Grünfläche…

Zuerst bauen - und dann entspannt umwidmen. Auch so lässt sich in Wien erfolgreich Politik machen. Aktuell ist dies mit dem Grundstück in der Venediger Au geschehen, auf dem nun die neue Sport- & Fun-Halle steht. Besagtes Grundstück ist noch als Grünland-Erholungsgebiet (Esp) ausgewiesen mit der besonderen Bestimmung (BB1), dass auf dieser Fläche…

WeiterlesenSport- und Fun-Halle Venediger Au: So trickste die Stadt Wien bei der Verbauung einer wertvollen Grünfläche…

Schwarzenbergplatz: Die baumlose Planungswüste in der Wiener City ist eine besonders ,Uncoole Zone‘!

Die steigenden Sommertemperaturen werden für hitzegeplagte Bevölkerungsgruppen zunehmend zur Belastung. Die Stadt Wien betonte am 6. Juni 2024, die „Coolen Zonen“ zu erweitern. Dabei handelt es sich u.a. um frei zugängliche, klimatisierte Räume, die Schutz und Erholung vor der Hitze bieten. Solche Aktionen sind grundsätzlich zu begrüßen, können aber nicht darüber hinwegtäuschen. dass…

WeiterlesenSchwarzenbergplatz: Die baumlose Planungswüste in der Wiener City ist eine besonders ,Uncoole Zone‘!

Meidlinger Stadtwäldchen ,An den Eisteichen‘ soll Natur-Denkmal werden – doch was geschieht mit den anderen 40 Bäumen auf dem Schulbau-Areal?

Vor vier Jahren wurde beschlossen, dass Meidling eine zusätzliche Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS) bekommen soll. Als Standort wurde dabei ,An den Eisteichen' gewählt. Anrainer:innen befürchteten die Rodung des wertvolle Stadtwäldchens. Die zahlreichen Proteste zeigten Wirkung: Der Grünbereich wurde unter Schutz gestellt und im April 2024 die neuen Pläne präsentiert. Völlig ungeklärt ist hingegen,…

WeiterlesenMeidlinger Stadtwäldchen ,An den Eisteichen‘ soll Natur-Denkmal werden – doch was geschieht mit den anderen 40 Bäumen auf dem Schulbau-Areal?

Die geplante U5-Station gefährdet rund 40 Bäume im Arne-Karlsson-Park!

Seit 2021 bangen Anrainer:innen um den Erhalt ihrer grünen Lunge Arne-Karlsson-Park. Falls wie geplant und ausgeschrieben gebaut wird, sollen über 40 Bäume gefällt und zehn weitere Bäume untertunnelt werden. Damit droht einem Viertel der wertvollen Grünoase mitten im Alsergrund die Zerstörung. Zumindest einem weiteren Viertel droht die Gefahr der Austrocknung durch massive Grundwasserabsenkung…

WeiterlesenDie geplante U5-Station gefährdet rund 40 Bäume im Arne-Karlsson-Park!

Geplante Seilbahn auf den Kahlenberg – wird das ein großer Flop?

Geht es nach dem Plänen der österreichischen Genial Tourismus- und Projektentwicklungs-GmbH (GTP), sollen schon bald Gondeln in Richtung Kahlenberg schweben. Doch der Widerstand bei Bezirkspolitik und Anrainer:innen ist groß. Unter anderen werden neben Versiegelung und zusätzlichem PKW-Verkehr (Errichtung großer Auto-Abstellflächen...) vor allem die geplanten Stützenbauten als Eingriff in das heikle Flaumeichenwald-Ökosystem am Kahlenberg -…

WeiterlesenGeplante Seilbahn auf den Kahlenberg – wird das ein großer Flop?

Wenn Bäume für die U-Bahn fallen – und zögerlich nachgepflanzt werden. Begonnen wird 2024 in der Universitätsstraße…

Das groß inszenierte PR- und Medienspektakel rund um die erfolgreiche Verpflanzung einer rund 80 Jahre alten Platane konnte nicht darüber hinwegtäuschen: Die Fällung von 70 Großbäumen (davon 26 in der hitzegeplagten Inneren Stadt!) rund um Universität und Rathaus für den geplanten U-Bahn-Ausbau war und ist ein ökologisches Desaster. So wichtig die Förderung des…

WeiterlesenWenn Bäume für die U-Bahn fallen – und zögerlich nachgepflanzt werden. Begonnen wird 2024 in der Universitätsstraße…

A4-Sanierung: Aufstand gegen geplante Rodung von 1.300 Bäumen in Wien

Mit der A4-Sanierung zwischen Knoten Prater und Schwechat sollen rund 1.300 Bäume und Sträucher gefällt werden. Die Asfinag will hier – mit Duldung der Stadt Wien – eine weitere Fahrspur errichten. Dafür ist normalerweise eine Umweltverträglichkeitsprüfung Pflicht. Da die Asfinag aber die zusätzliche Fahrspur während der Sanierung als Ausweichspur und nachher, vorerst als…

WeiterlesenA4-Sanierung: Aufstand gegen geplante Rodung von 1.300 Bäumen in Wien

Baumscheiben zum Garteln online buchbar

Wiens Baumscheiben warten auch heuer wieder auf Hobbygärtnerinnen und -gärtner, die sie bepflanzen. Wer eine Baumscheibe reserviert hat, kann diese nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Erstmals kann man den entsprechenden Antrag auch online stellen. Baumscheiben-Antrag online: https://www.gbstern.at/themen-projekte/urbanes-garteln/garteln-ums-eck/baumscheibe-online-beantragen/ Stadtgarteln - Baumscheiben-Patenschaft: https://www.gbstern.at/stadtgarteln

WeiterlesenBaumscheiben zum Garteln online buchbar

ORF-Zentrum Küniglberg – Jahrelange Vernachlässigung von Jungbäumen und Grünstreifen…

  • Beitrags-Kategorie:1130 Wien - Hietzing
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Seit einigen Monaten häufen sich bei der Initiative ,Zukunft Stadtbaum‘ Anfragen und Beschwerden bezüglich Grünflächen-Pflege am Areal des ORF-Zentrums am Küniglberg im 13. Wiener Gemeindebezirk. Entlang der teilweise renovierten Ummauerung stehen abgestorbene Jungbäume und kümmern nicht fixierte Fassadenbegrünungen vor sich hin. ORF und die Hietzinger Bezirksvorstehung wurden Ende März 2024 informiert... Nach der…

WeiterlesenORF-Zentrum Küniglberg – Jahrelange Vernachlässigung von Jungbäumen und Grünstreifen…

Nationalrat: Änderungen im ABGB zur Lösung haftungsrechtlicher Fragen bei Bäumen einstimmig beschlossen!

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Am 21. März 2024 hat der Nationarat einstimmig eine Neuregelung der Haftungsbestimmungen für Schäden, die durch das Umstürzen von Bäumen oder das Herabfallen von Ästen entstehen, beschlossen. Seit Jahren wurde nämlich von vielen Seiten kritisiert, dass oft aus Angst vor einer möglichen Haftung Bäume flächendeckend gefällt wurden, selbst wenn das aus Sicherheitsaspekten gar…

WeiterlesenNationalrat: Änderungen im ABGB zur Lösung haftungsrechtlicher Fragen bei Bäumen einstimmig beschlossen!

Wien Ottakring: Rodungen am Wilhelminenberg – Ersparten sich die Bauträger € 1,2 Mio. an gesetzlichen Abgaben?

  • Beitrags-Kategorie:1160 Wien - Ottakring
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Am 5. und 6. Februar 2024 wurden 58 gesunde Bäume im Kaltluftentstehungs-Gebiet Gallitzinstrasse 8-16 in der Frischluftschneise Wilhelminenberg-Liebhartstal gefällt. Laut Rodungsbescheid des MBA 1160 vom 27.11. 2023 wurden nur 170 Ersatzpflanzungen vorgeschrieben. Wären allerdings alle gem. §4 Abs. 4 („Fällung für ein Bauvorhaben“ - was es ja tatsächlich ist) eingestuft worden, hätten 406 Ersatzpflanzungen vorgenommen…

WeiterlesenWien Ottakring: Rodungen am Wilhelminenberg – Ersparten sich die Bauträger € 1,2 Mio. an gesetzlichen Abgaben?

Hietzings Invalidenhauspark: – Verwahrlostes Juwel – wertvolles Spekulationsobjekt!

  • Beitrags-Kategorie:1130 Wien - Hietzing
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Groß ist derzeit in Hietzing die Aufregung rund um den Invalidenhauspark. Seit mehr als zwei Jahrzehnten verwahrlost diese wertvolle Grünfläche. Pfegemaßnahmen reduzieren sich auf das Nowendigste, wie Fällungen und Baumkronen-Schnitte. Müll und fehlende Begrünung prägen das Bild des einstigen Naturjuwels. Ein aktueller Bericht der Hietzinger Bezirkszeitung (bz) mit dem Aufruf für bessere Pflege…

WeiterlesenHietzings Invalidenhauspark: – Verwahrlostes Juwel – wertvolles Spekulationsobjekt!

Wien verschärft das Baumschutzgesetz – doch wer kontrolliert die zweckgebundene Verwendung der erhöhten Ausgleichsabgabe?

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Es ist höchste Zeit! Das Wiener Baumschutzgesetz wird novelliert. Änderungen gibt es vor allem bei der Ersatzbaumpflanzung. Künftig kann auch die Pflanzung größerer Jungbäume vorgeschrieben werden. Ist eine solche nicht möglich, wird - wie bisher - eine Ausgleichsabgabe fällig. Statt der 1090,- € (seit mehr als 30 Jahren wurde dieser Betrag nicht erhöht!)…

WeiterlesenWien verschärft das Baumschutzgesetz – doch wer kontrolliert die zweckgebundene Verwendung der erhöhten Ausgleichsabgabe?

Diskussion um Zahl neuer Bäume

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized
  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Jedes Jahr bis 2025 sollen in Wien 4.500 neue Bäume gepflanzt werden. Das hat sich die Stadtregierung im Klimafahrplan vorgenommen. Laut eigener Aussage funktioniere das auch gut. Die Beantwortung einer Anfrage der Grünen zeigt aber: Viele sind nur Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume. MEDIENBERICHTE: https://wien.orf.at/stories/3221984/

WeiterlesenDiskussion um Zahl neuer Bäume

Platanen am Beethovenplatz drohten abzusterben – wegen mangelnder Bewässerung, anhaltender Hitze und Schädlingsbefalls. Seit Sommer 2023 wird erfolgreich unterirdisch bewässert!

Groß war die Aufregung im Sommer 2022, als zahlreiche Platanen am Beethovenplatz ihre Blätter verloren. Hitze, Trockenheit und nachfolgender Schädlingsbefall hatten Ihnen massiv zugesetzt. Der Bezirk hat nach zahlreichen Anfragen und Beschwerden rasch reagiert und auf eine unterirdische Baum-Bewässerung umgestellt. Bilder aus vergangenen traurigen Zeiten: Die Platanen an Beethovenplatz litten im Sommer 2022…

WeiterlesenPlatanen am Beethovenplatz drohten abzusterben – wegen mangelnder Bewässerung, anhaltender Hitze und Schädlingsbefalls. Seit Sommer 2023 wird erfolgreich unterirdisch bewässert!

Pensionsversicherungsanstalt (PVA) baut am Wiener Handelskai ihre Prestige-Hochgarage auf einer Grünfläche. Die Bäume wurden in einer Blitzaktion gerodet….

„Raus aus dem Asphalt, entsiegeln, Grün statt Beton.“ Die ermüdenden PR-Parolen werden immer unglaubwürdiger. Eine weitere Zerstörung wertvollen Grünraums mit Baumbestand wurde dank unzureichender Gesetzgebung in der Leopoldstadt durchgezogen. Auf ihrer privaten Grünfläche am Handelskai/Ecke Haussteinstraße knallt die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) trotz jahrelanger Bezirksproteste endlich ihre Prestige-Hochgarage hin (450 Autostellplätze, 17 Meter hoch) -…

WeiterlesenPensionsversicherungsanstalt (PVA) baut am Wiener Handelskai ihre Prestige-Hochgarage auf einer Grünfläche. Die Bäume wurden in einer Blitzaktion gerodet….

Neuer Markt: 60.000-Euro-Bäume verlieren im Sommer das Laub – ein klimafitter Stadtplatz sieht anders aus…

Die 2021 und 2022 am Neuen Markt gepflanzten Platanen geben derzeit ein trauriges Bild ab. Schuld ist die Hitze in Kombination mit einem kurzfristigen Ausfall der unterirdischen Bewässerungsanlage, wird betont. Mit zusätzlichen Maßnahmen (oberirdische Bewässerung, Gießsäcke) wird nun versucht, eine rasche Erholung der Jungbäume zu fördern. heißt es von den Verantwortlichen. In Sachen…

WeiterlesenNeuer Markt: 60.000-Euro-Bäume verlieren im Sommer das Laub – ein klimafitter Stadtplatz sieht anders aus…

Grüne verlangen Pflanzung von 100.000 neuen Bäumen in Wien – doch wer soll diese Bäume pflegen?

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Die Wiener Grünen haben heute, Mittwoch, bei einem Mediengespräch im Rathauspark einen Masterplan für mehr und gesündere Bäume in der Stadt gefordert. „Der nächste Hitzesommer in Wien steht bevor und es müssen rasch Maßnahmen zur Abkühlung gesetzt werden. Dazu muss keine neue Technologie gefunden werden – die gibt es bereits: große, schattenspendende Bäume“,…

WeiterlesenGrüne verlangen Pflanzung von 100.000 neuen Bäumen in Wien – doch wer soll diese Bäume pflegen?

630.000 Wiener haben zu wenig Grünraum

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Die Zahl der Hitzetage wird in Wien in den nächsten Jahren steigen, sind sich die Fachleute einig. Leidtragende werden die Menschen sein, die wenig Zugang zu Grünraum haben. In Wien sind laut einer neuen Studie der Universität für Bodenkultur 630.000 Menschen betroffen. Als Negativbeispiel wird in der Studie das Grätzl um die Quellenstraße…

Weiterlesen630.000 Wiener haben zu wenig Grünraum

Stadtwäldchen Gallgasse: Wegen Pilzerkrankung mussten 15 große Bäume gefällt werden. Wo bleiben die Nachpflanzungen?

  • Beitrags-Kategorie:1130 Wien - Hietzing
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Im Stadtwäldchen in der Gallgasse müssen 15 Bäume sofort gefällt werden. Sie sind von der sogenannten ,Russrindenkrankheit' befallen. Die Pilzerkrankung kann bei direktem Kontakt für Menschen gefährlich werden. Die Russrindenkrankheit wird durch Hitze und Trockenheit in Kombination mit feuchter Witterung - wie im heurigen Sommer - begünstigt. Ein derartiger Befall sei als ,klassische Klimwandelgeschichte' auch…

WeiterlesenStadtwäldchen Gallgasse: Wegen Pilzerkrankung mussten 15 große Bäume gefällt werden. Wo bleiben die Nachpflanzungen?

Kritik an fehlenden Stadtbäumen in Wien

Die Stadt Wien verweist darauf, dass jährlich rund 4.500 Bäume gepflanzt werden. Was die Stadtregierung nicht dazu sagt: Der Großteil sind verpflichtete Nachpflanzungen https://www.derstandard.at/story/3000000173236/kritik-an-fehlenden-stadtbaeumen-in-wien

WeiterlesenKritik an fehlenden Stadtbäumen in Wien

Stadtrechnungshof bestätigt: Bei Wiener Wohnen sterben fast 40 Prozent der Jungbäume kurz nach der Bepflanzung ab – und müssen um teures Geld ersetzt werden.

Seit vielen Jahren weist die Initiative ,Zukunft Stadtbaum‘ auf die unerträglichen Missstände bei Wiener Wohnen in Sachen Grünflächen- und Jungbaumpflege hin. Passiert ist seither wenig – im Gegenteil: Im Sommer 2022 wurde uns mitgeteilt, dass für eine regelmäßige Bewässerung des unverzichtbaren Stadtgrüns zumeist das Geld fehlt – sh. auch: https://www.zukunft-stadtbaum.at/auch-2022-vertrocknen-hunderte-jungbaeume-wiener-wohnen-hat-kein-geld-fuer-bewaesserung/ Nun hat der…

WeiterlesenStadtrechnungshof bestätigt: Bei Wiener Wohnen sterben fast 40 Prozent der Jungbäume kurz nach der Bepflanzung ab – und müssen um teures Geld ersetzt werden.

Spital Gersthof: Stadt Wien muss Unterlagen aus Bauakt herausgeben

  • Beitrags-Kategorie:1170 Wien - Hernals
  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Aus dem füheren orthopädischen Krankenhaus Gersthof soll eine Schule werden. Dafür müssen auch Bäume gefällt werden. Baumschutz Hernals fordert seit langem die Veröffentlichung des dafür notwendigen Baumgutachtens. Das Verwaltungsgericht hat diese Forderung jetzt bestätigt. Die publik werdenden Mauscheleien rund um fragwürdige Baumfällungen werden für Wiens Stadtpolitik samt zuständiger Behörden zunehmend zum Problem... https://www.meinbezirk.at/hernals/c-lokales/stadt-wien-muss-unterlagen-aus-bauakt-herausgeben_a5947246

WeiterlesenSpital Gersthof: Stadt Wien muss Unterlagen aus Bauakt herausgeben

Augarten: Neuer (Klima)Schädling – 111 kranke Kastanien wurden gefällt – Ersatz durch neue Kastanien ist sinnlos!

Im Wiener Augarten wurden im März 2023 insgesamt 111 kranke Bäume - zumeist Rosskastanien - umgeschnitten. Grund dafür ist ein neuer Schädling namens Bakterium Pseudomonas syringae, der vor allem diese Baumart bedroht. Bei den zuständigen Bundesgärten betont man die Notwendigkeit der Schlägerungen. Junge Bäume sind ebenso betroffen, wie alte. Mehrere Gründe werden genannt:…

WeiterlesenAugarten: Neuer (Klima)Schädling – 111 kranke Kastanien wurden gefällt – Ersatz durch neue Kastanien ist sinnlos!

Auer-Welsbach-Park: Fällung von 19 Großbäumen am 23. Februar 2023 um 6 Uhr morgens durchgezogen. Mittelfristig ist die gesamte historische Parklandschaft bedroht!

Groß war die Aufregung im 15. Wiener Gemeindebezirk. Im Auer-Welsbach-Park wurden am 23. Februar 2023 in einer Nacht- und Nbelaktion insgesamt 19 Großbäume mit Kronendurchmessern von bis zu 20 Metern gefällt. Somit sind wieder mehrere tausend Quadratmete Schatten verloren gegangen. Laut Medienberichten gab es keine schriftlichen Gutachten, lediglich eine Sichtkontrolle. Zudem wird nicht…

WeiterlesenAuer-Welsbach-Park: Fällung von 19 Großbäumen am 23. Februar 2023 um 6 Uhr morgens durchgezogen. Mittelfristig ist die gesamte historische Parklandschaft bedroht!

Hotelbaustelle: Zehn gesunde Bäume in der Diefenbachgasse sind Geschichte – wurde von den Bauherren illegal und vorsätzlich gerodet?

2024 soll im 15. Wiener Gemeindebezirk in der Diefenbachgasse 1 ein Hotel eröffnet werden. Diesem Bauprojekt fielen nun zehn Bäume zum Opfer. Laut Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht (SPÖ) wurde zwar die Fällung zweier Bäume von der MA 42 – Wiener Stadtgärten - genehmigt, für die anderen lag allerdings keine entsprechende Entfernungsbewilligung auf! Demnach stellte…

WeiterlesenHotelbaustelle: Zehn gesunde Bäume in der Diefenbachgasse sind Geschichte – wurde von den Bauherren illegal und vorsätzlich gerodet?

Gersthof: Zumindest 67 Großbäume sollen für ein Schulprojekt geopfert werden

In Hernals, gleich hinter der Bezirksgrenze, drohen zahlreiche große Bäume gefällt zu werden, warnt der Verein „Baumschutz Hernals“. Am Gelände des früheren orthopädischen Spitals Gersthof, das derzeit zu einer Schule umgebaut wird, sollen 67 Altbäume u.a. für zwei Turnhallen weichen. Auch bei 'Sozialprojekten' wie diesen darf zumindest hinterfragt werden, ob dieser Preis angesichts…

WeiterlesenGersthof: Zumindest 67 Großbäume sollen für ein Schulprojekt geopfert werden

Meidling/Frauenheimpark: Kein Platz für junge Bäume – Caritas muss für 89 Ersatzpflanzungen eine ,Ausgleichsabgabe‘ von rund 100.000 Euro leisten.

  • Beitrags-Kategorie:1120 Wien - Meidling
  • Lesedauer:12 min Lesezeit

Seit einem Jahr warten BürgerInnen auf ein Nachpflanzungs-Konzept! Die Caritas der Erzdiözese Wien muss nach den umfangreichen Fällungen für den Erweiterungsbau im Frauenheimpark zahlreiche Bäume pflanzen. Doch auf dem verbleibenden Park-Areal ist dafür kein Platz. Per Bescheid vom August 2021 (!) ist daher für 89 Ersatz-Bäume eine ,Ausgleichsabgabe' zu leisten. Das sind laut…

WeiterlesenMeidling/Frauenheimpark: Kein Platz für junge Bäume – Caritas muss für 89 Ersatzpflanzungen eine ,Ausgleichsabgabe‘ von rund 100.000 Euro leisten.

Lasst die alten Bäume stehen und kauft euch nicht frei von eurer Verantwortung für künftige Generationen!

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized
  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Eine 80 Jahre alte Linde kühlt wie 208 Kühlschränke, zeigt eine Untersuchung der TU München. Dennoch werden in Wien immer noch reihenweise gesunde Bäume gefällt. Sind Ersatzpflanzungen nicht möglich, muss eine sog. Ausgleichsabgabe gezahlt werden. Dazu sind viele Bauträger gerne bereit, zumal pro Baum nur 1090,- Euro anfallen. Das hochgelobte Wiener Baumschutzgesetz entspricht…

WeiterlesenLasst die alten Bäume stehen und kauft euch nicht frei von eurer Verantwortung für künftige Generationen!

Verwaltungsgericht: Baumurteil wird Auskunftspflicht der Ämter verändern

Ein Urteil vom Verwaltungsgericht Wien in Sachen "Auskunftspflicht zu zweifelhaften Baumfällungen" könnte weit über Hernals hinaus wirken. Das Magistratische Bezirksamt hat Revision angemeldet und will durch das Ausjudizieren Rechtssicherheit für Auskünfte schaffen. https://www.meinbezirk.at/hernals/c-lokales/baumurteil-wird-auskunftspflicht-der-aemter-veraendern_a5369578?ref=curate

WeiterlesenVerwaltungsgericht: Baumurteil wird Auskunftspflicht der Ämter verändern

Prater-Stadion – Wiener Sportstätten Betriebs GesmbH: Abgestorbene Jungbäume bleiben jahrelang stehen!

Ende August 2021 hat die Initiative „Zukunft Stadtbaum“ massive Mängel auf dem Parkplatz-Areal rund um das Wiener Praterstadion dokumentiert. Rund 30 Jungbäume waren aufgrund fehlender Baumpflege (mangelnde Bewässerung & Verankerung, Verzicht auf Schutzmanschetten etc.) abgestorben bzw. im Absterben. Die Leopoldstädter Bezirksvertretung wurde damals umgehend informiert. Die Verantwortlichen haben baldige Nachpflanzungen sowie eine rasche…

WeiterlesenPrater-Stadion – Wiener Sportstätten Betriebs GesmbH: Abgestorbene Jungbäume bleiben jahrelang stehen!

Die Tatenlosigkeit der Wiener Umwelt-Politik: Lobau könnte zu trockener Parklandschaft werden

Die artenreiche Auenlandschaft der Wiener Lobau könnte schon bald eine artenarme, vertrocknende Parklandschaft werden – denn das Naturschutzgebiet leidet unter akutem Wassermangel, wie Experten bei einem Symposium in Wien warnten. Lösungen liegen auf dem Tisch, doch die Wiener (Umweltschutz)politik glänzte Jahrzehnte mit Desinteresse, Verharmlosung, Trägheit und Tatenlosigkeit. Daran wird auch die jüngst beschlossene…

WeiterlesenDie Tatenlosigkeit der Wiener Umwelt-Politik: Lobau könnte zu trockener Parklandschaft werden

Anhaltende Trockenheit in Wien: Neuerlich drohen tausende Jungbäume mangels Bewässerung abzusterben!

In den vergangenen Jahren sind in Wien tausende Jungbäume mangels Bewässerung abgestorben. Der ausbleibende Regen der vergangenen Monate lässt auch für heuer Schlimmes befürchten, wenn nicht bald umfangreich gegossen wird. Betroffen sind neben zahlreichen Gemeindebau-Liegenschaften vor allem jene (Allee)bäume, deren Pflege von der Stadt Wien an private Firmen ausgelagert wurde. Ausgetrocknete Baumscheiben und…

WeiterlesenAnhaltende Trockenheit in Wien: Neuerlich drohen tausende Jungbäume mangels Bewässerung abzusterben!

Tiergarten Schönbrunn: Wird das neue Elefantengehege im streng geschützten Stadtwald gebaut?

  • Beitrags-Kategorie:1130 Wien - Hietzing
  • Lesedauer:10 min Lesezeit

An der Realisierung des geplanten neuen Elefantengeheges im Tiergarten Schönbrunn wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit seit Monaten eifrig gearbeitet. Die jüngst beschlossene Absiedelung des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) bis 2024 ist ein weiteres Indiz dafür. In den kommenden Jahren droht zumindest die teilweise Zerstörung eines geschützten Waldgebietes von 40.000 Quadratmetern! Unter Ausschluss der…

WeiterlesenTiergarten Schönbrunn: Wird das neue Elefantengehege im streng geschützten Stadtwald gebaut?

Bäume und Wasserspiel für den Michaelerplatz – ein nutzloses Greenwashing?

Zwischen Graben und Hofburg gelegen, ist der Michaelerplatz eine der bekanntesten Flächen der Wiener Innenstadt. Er wird nun umgestaltet, um hitzetauglicher zu werden. Der Verkehr soll weniger werden, die römischen Ausgrabungen sichtbar bleiben. Es sollen u.a. neun größere Bäume gepflanzt werden - nicht zur Freude aller... Als Alternative wird etwa die überfällige Entsiegelung…

WeiterlesenBäume und Wasserspiel für den Michaelerplatz – ein nutzloses Greenwashing?