Bäume und Wasserspiel für den Michaelerplatz

Zwischen Graben und Hofburg gelegen, ist der Michaelerplatz eine der bekanntesten Flächen der Wiener Innenstadt. Er wird nun umgestaltet, um hitzetauglicher zu werden. Der Verkehr soll weniger werden, die römischen Ausgrabungen sichtbar bleiben. Es sollen neun größere Bäume gepflanzt werden, was allerdings nicht so einfach ist.

MEDIENBERICHTE:

Für Wiens Hofburg-Areal werden Maßnahmen gegen Hitze „ohne Denkverbote“ überlegt (20.07.2023):

https://www.derstandard.at/story/3000000179657/fuer-wiens-hofburg-areal-werden-massnahmen-gegen-hitze-ohne-denkverbote-ueberlegt

Bäume und Wasserspiel für Michaelerplatz (15.06.2023):

https://wien.orf.at/stories/3211834/

XL-Bäume, Wasserspiele – Michaelerplatz wird klimafit (15.06.2023):

https://www.heute.at/s/xl-baeume-wasserspiele-michaelerplatz-wird-klimafit-100276615

Wiener Michaelerplatz wird klimafit und barrierefrei (15.06.2023):

https://www.meinbezirk.at/innere-stadt/c-lokales/wiener-michaelerplatz-wird-klimafit-und-barrierefrei_a6100481

Klimafitte Umgestaltung des Michaelerplatzes (15.06.2023):

https://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/michaelerplatz-neu.html