Anrainer:innen beklagen Fällungen bei Villa Aurora während der Vogelbrutzeit. Die Umweltschutzbehörde der Stadt Wien (MA22) sieht keinen Handlungsbedarf…

Die Initiative ,Baumschutz Ottakring‘ schlägt Alarm. Auf dem Areal der demnächst wieder eröffnenden ,Villa Aurora‘ wurden während der Vogelbrutzeit 61 Bäume gefällt. Die Bäume seien abgestorben bzw. in einem schlechten Zustand und ein Sicherheitsrisiko gewesen. heißt es seitens des Magistratischen Bezirksamtes Ottakring. Zahlreiche Anrainer:innen sehen das anders. Sie vermuten einen abgesprochenen Zwischennutzungs-Deal der Stadt Wien mit den neuen Betreibern, verlangen Einsicht in die Baumgutachten des Sachverständigen und eine strenge Kontrolle der vorgeschriebenen 61 Ersatzpflanzungen samt Pflegekonzept auf besagtem Gelände.

Umweltschutzabteilung (MA22): Keine Hinweise auf bebrütete Vogelnester…

Dass trotz Vogelbrutzeit die zahlreichen Fällungen durchgezogen wurden, scheint nicht einmal die Wiener Umweltschutzabteilung (MA22) sonderlich aufzuregen. In einem Antwortschreiben an eine besorgte Bürgerin steht u.a. zu lesen:

,Bezüglich der Vogelbrutzeit können wir Ihnen mitteilen, dass uns keine Hinweise auf bebrütete Vogelnester in den gefällten Bäumen vorliegen, sollte sich herausstellen, dass es zur Zerstörung von aktiv bebrüteten Vogelnestern kam, werden wir von Amts wegen eine Anzeige an die zuständige Verwaltungsstrafbehörde erstatten.‘

Da sämtliche Bäume, Äste und allfällige Vogelnester vorsorglich bis auf die Stümpfe abtranspotiert wurden, wird es wohl schwierig sein, aktiv bebrütete Vogelnester nachträglich zu finden. Auch so kann man sich als Umweltschutz-Behörde vor der Verantwortung drücken…

BILDER AUS BESSEREN ZEITEN – So sehen in Wien ,kranke und gefährliche‘ Bäume aus…:

MEDIENBERICHTE:

Wirbel um Villa Aurora – 60 Bäume wurden gefällt (05.06.2024):

https://www.heute.at/s/wirbel-um-villa-aurora-60-baeume-wurden-gefaellt-120040389

Baumgemetzel in der Villa Aurora (04.06.2024):

https://www.meinbezirk.at/wien/c-regionauten-community/baumgemetzel-in-der-villa-aurora_a6728112

Villa Aurora soll noch im Juni wieder aufsperren (04.06.2024):

https://www.meinbezirk.at/ottakring/c-wirtschaft/villa-aurora-soll-noch-im-juni-wieder-aufsperren_a6727173

Villa Aurora wird wieder eröffnet (04.06.2024):

https://wien.orf.at/stories/3259767/

Villa Aurora sperrt wieder auf (04.06.2024):

https://www.diepresse.com/18530536/villa-aurora-sperrt-wieder-auf