Rudolfsheim-Fünfhaus: ÖBB-Areal beim Westbahnhof soll Grünraum werden. Derzeit stehen dort nur tote Jungbäume!

Ein 70.000 Quadratmeter großes Areal der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) im 15. Bezirk beim Westbahnhof entlang der Felberstraße soll Grünraum werden. Ein Teil des Geländes war als ‚Pop-up-Park‘ für die Öffentlichkeit vorgesehen. Für die Sommermonate 2021 waren temporäre Begrünung, Sitzmöglichkeiten, Nebelduschen sowie eine Bespielung mit mobiler Gastro („Food trucks“) und vermehrter Jugendarbeit geplant. Doch daraus wurde nichts – angeblich wegen neuer Sicherheits-Auflagen der ÖBB.

Unabhängig davon fordert die „Initiative Westbahnpark“, dass der gesamte rund 1,2 Kilometer lange Streifen von der Felberstraße Höhe Johnstraße bis zum Westbahnhof eine Grünoase wird und künftig als Frischluftschneise auch die inneren Bezirke vor drohender Überhitzung schützt.

Auf der bereits bestehenden naturnahen Böschung stehen neben zahlreichen alten und erhaltenswerten Obstbäumen (Kirsche, Apfel, Nuss etc.) auch rund zehn Jungbäume, um die sich seit deren Pflanzung noch niemand gekümmert hat. Sie wurden kein einziges Mal gegossen – vergessen und vertrocknet! Ähnlich sieht es auf der gegenüberliegenden Böschung entlang der Avedik-Straße aus: Durchwegs tote Jungbäume – und viel Platz für zusätzlichen Baumbestand. Es kann auf diesem ungenutzten Areal nur besser werden…

MEDIENBERICHTE:

https://kurier.at/chronik/wien/pop-up-park-am-wiener-westbahngelaende-kommt-doch-nicht/401463142?utm_source=nurinwien&utm_medium=email&utm_campaign=3818&tpcc=nurinwien&pnespid=0uMxrfpJDwKNCDAQmLj3DZoPExKAtTEwQyPMdV0

https://wien.orf.at/stories/3115592/

https://wien.orf.at/stories/3112123/

https://kurier.at/chronik/wien/westbahnhof-westbahnpark-mega-pool-15-bezirk-rudolfsheim-fuenfhaus-gruen-freiflaeche-corona/400851818

INITIATIVE WESTBAHNPARK:

https://www.westbahnpark.jetzt/