Liesing: Stimmen aus dem Bezirk…

„In Wien werden die Jungbäume zu wenig gepflegt, zu wenig gegossen. Seit Jahren beobachte ich dieses Trauerspiel und die Geldvernichtung. Es werden von der Stadt Wien junge Bäume gepflanzt, hoffnungsfroh strecken sie ihre Äste in den Himmel und hoffen auf Regen. Dieser kommt aber immer weniger, um den Durst der jungen Wurzeln zu stillen. Doch auch von unten kommt kein Wasser. Keiner kommt und wässert die dürstenden Bäume. Nach ein, zwei Jahren hat der Baum sein kurzes Leben ausgehaucht und ist verdurstet. Unsere gute Stadtverwaltung kommt und entfernt den toten Baum und pflanzt einen Neuen. Die junge Hoffnung streckt wieder die Äste gegen den Himmel, aber leider auch er erleidet den Verdurstungstod. Egal wo ich in Wien unterwegs bin, viele junge Bäume sind in einem erbärmlichen Zustand, wenn nicht schon abgestorben.

Ich lebe gerne in unserer wunderschönen Stadt und sehe und anerkenne die Bemühungen der Stadtverwaltung, unser Wien noch lebenswerter zu gestalten. Aber wenn Kritik über die absterbenden Jungbäume in den Medien seitens der Stadt sofort dementiert wird, macht mich das einerseits wütend und ist andererseits einer modernen, sozialdemokratischen Regierung unwürdig. Von engagierten Bürgern wird ein Missstand aufgezeigt. Dies ist doch positiv. Schließlich sehen zwei Millionen Menschen mehr als einige tausend Mitarbeiter.

Die Bäume verstärkt zu bewässern, kostet natürlich mehr Geld. Aber die Wahnsinnssumme können ein paar Tankwagen, die ja vorhanden sind, und alle paar Wochen die jungen Bäume ordentlich einwässern nun auch wieder nicht kosten.

P.H.

„Die Situation in Mauer/Liesing deckt sich völlig mit der in Meidling – beide gehören zum Bereich Süd der Wiener Stadtgärten. Die Grünen in Meidling haben laut Internet schon im Frühjahr 2018 die Situation der Jungbäume beklagt, ebenso 2019. Bewirkt hat dies offenbar nichts. Sie selbst haben mehrfach Leserbriefe geschrieben und sind sogar in einem ORF-Beitrag aufgetreten, in dem der Vertreter der Stadtgärten (ungerührt ob der im Hintergrund sichtbaren kümmerlichen Bäume) wahrheitswidrig über die (Nicht)Aktivitäten der Stadtgärtner berichtet hat. Auf meine unzähligen an ‚Sag’s Wien‘ geschickten Fotos bekam ich nur Antworten wie …. “klimabedingte Stress-Situation” der Bäume, “dieser Baum ist noch nicht im Verantwortungsbereich der Stadt” – obwohl die Bäume bereits vor Jahren auf öffentlichem Straßengrund gepflanzt worden und Teil einer unterschiedlich alten Baumallee sind.

W.N.