Leopoldstadt: Ausstellungsstraße, Stuwerviertel, Prater – Jungbäume im Trockenstress…

Reaktion auf den ORF-Bericht vom 30. Juni 2021: Wirbel um vertrocknete Stadtbäume.

„Liebe BaumfreundInnen, wir wohnen seit ca 15 Jahren im zweiten Bezirk, gegenüber der Messe Wien und beobachten mit großer Sorge, dass in der Ausstellungsstraße in den letzten Jahren viele große Bäume umgeschnitten und neue gepflanzt wurden. Diese kleinen Bäumchen sind aufgrund der großen freien Fläche den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt und werden nicht gegossen.

Heute (Anm.: 6. Juni 2021) konnten wir beobachten, wie eine Gärtnerei die Wassersäcke halbherzig bei einigen Bäumen auffüllten, die meisten sind jedoch fast immer leer. Ich frage mich, warum das eine Gärtnerei und nicht das Stadtgartenamt macht. Den Bäumen geht’s ziemlich schlecht und das macht uns sehr traurig.

Nach einer kleinen Runde durch das Stuwerviertel konnten wir ähnliches feststellen – viele Jungbäume haben leere Wassersäcke, wenn sie überhaupt welche haben. Auch die offenen Flächen sind alle verdorrt, sogar im Prater auf den Wiesen – und die Bäume dort schauen furchtbar aus.

Wir überlegen nun, initiativ zu werden – und selbst zu gießen – nur wissen wir nicht ganz, wie wir das anstellen sollen. Nun lese ich gerade Euren Blog, nur um festzustellen, dass scheinbar in ganz Wien schon die Bäume und Pflanzen schwerst vernachlässigt werden.

Wenn Interesse besteht, kann ich nochmal eine Tour machen und einen kleinen Bericht schreiben und ihn Euch zukommen lassen.“

K.R.