Hernals: Baum fällt!

stadtnachrichten-von-soraya-pechtl

Baum fällt!

Wurde in Hernals Wald aufgrund von Gefälligkeitsgutachten für Häuslbauer gerodet?

Menschen, die unter dem Münchhausen-Syndrom leiden, erfinden Krankheiten ohne tatsächlich daran zu leiden. Der Hernalser Helmut Bednar vermutet, dass mit einigen Wiener Bäumen etwas ähnliches passiert – bloß, dass für sie Krankheiten erfunden werden.

Bäume in der Carl-Reichert-Gasse vor den Fällungen © Baumschutz Hernals

In der Carl-Reichert-Gasse wurden vor wenigen Wochen rund 20 Bäume gefällt, darunter eine 150 Jahre alte Platane. Sie mussten einem Haus weichen. Laut Baumschutzgesetz müssten die Besitzer die Pflanzen eigentlich ersetzen oder zumindest Kompensationszahlungen leisten. Das gilt allerdings nicht, wenn die Bäume krank sind, wie es in einem Gutachten der MA 42 steht, das FALTER.morgen vorliegt. „Die Bäume befinden sich aufgrund der vorhandenen Schadsymptome in einem Zustand, dass ihr Weiterbestand nicht gesichert ist”, heißt es darin. Welche Schäden oder Erkrankung die Bäume konkret hatten, wird nicht erwähnt.

„Das ist ein reines Gefälligkeitsgutachten für die Häuslbauer”, kritisiert Bednar, der nach dem Vorfall mit anderen Anrainern die Initiative Baumschutz Hernals gegründet hat. „Die Bäume waren vital”, sagt er. Kritik kommt auch von den Grünen. „Die Anwohner wollen erfahren, welche Krankheiten die Bäume haben und ob sie ansteckend sind”, sagt Karin Prauhart, stellvertretende Bezirksvorsteherin.

SPÖ-Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer kann den Unmut nachvollziehen. „Die Bürger sind natürlich mit Recht grantig – aber die Gesetze sind, wie sie sind”, sagt die Politikerin. Sie verlasse sich auf die Richtigkeit des Gutachtens der MA 42. Es brauche aber ein effektiveres Baumschutzgesetz auf Landesebene. „Es braucht kein neues Gesetz, es muss nur richtig angewandt werden”, so Bednar.

Aktuell sind weitere Baumfällungen bei geplanten Bauarbeiten am Schafberg und am Heuberg angedacht. Bednars Initiative hat nun einen Antragsentwurf an die Oppositionsparteien geschickt. Er sieht vor, dass Gutachten der MA 42 zukünftig bestimmten Qualitätskriterien folgen und die Schäden der Bäume explizit ausweisen sollen. Der Antrag könnte bereits am Mittwoch in der Bezirksvertretungssitzung Hernals zur Abstimmung kommen. Wir bleiben dran.