Preyergasse/Versorgungsheimstraße: 145 neue Wohnungen – Bauträger ARWAG und Raiffeisen verweigern trotz Baumfällungen begleitende Begrünungs-Maßnahmen!

Unmittelbar neben der S-Bahn-Station Speising entstehen auf den beiden großen Grundstücken nördlich und östlich der Bahngleise insgesamt 145 neue Wohnungen. Konkret baut Raiffeisen in der Versorgungsheimstraße 17 einen Wohnblock mit 46 Wohnungen mit jeweils zwei, drei oder vier Zimmern von 38 bis 140 m2. Dazu kommt eine Tiefgarage mit 21 Autoabstellplätzen, die ihre Ausfahrt zwischen Bahnschranken und Hofer-Filiale haben wird.

Die Notwendigkeit, Neubauten zur Kühlung des umliegenden Grätzels zumindest mit Fassaden- und Dachbegrünung auszustatten, scheint trotz evidenter Klimakrise bei den Verantwortlichen noch nicht angekommen zu sein. Die Bauträger haben Begrünungsmaßnahmen leider weder an den Fassaden, noch auf den Dächern der geplanten Wohnhäuser umgesetzt“, erklärt Bezirkschefin Silke Kobald.

MEDIENBERICHT:

https://www.meinbezirk.at/hietzing/c-lokales/145-neue-wohnungen-in-lainz-speising_a5122957