Penzing/Ottakring: Otto Wagner Areal – ca. 900 Bäume von 2017 – 2019 gefällt

Am 14. Februar 2017 wurden von der Gesiba-Bau im Otto-Wagner-Spital 99 gesunde Baumriesen gerodet:

https://www.facebook.com/media/set?set=oa.1103803486395503&type=1

https://www.facebook.com/media/set?set=oa.1111492038959981&type=1

Am 11. Oktober 2019 wurden weitere 100 Bäume für die nächsten Gesiba-Betonburgen gefällt!

https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.2424680987641073&type=3

Neben der berühmten Steinhof-Kirche wurden 2019 ebenso Schlägerungen vorgenommen:

https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.2099687976807044&type=3

Insgesamt waren das ca. 900 Bäume in den vergangenen Jahren!. Ersatzpflanzungen haben nicht überlebt ( Dezember 2020):

https://www.facebook.com/groups/ottowagnerareal/permalink/2770895179892219/

Ein Rundgang im März 2021 veranschaulicht das Ausmaß der Naturzerstörung im UNESCO Biosphärenpark in der grünen Lunge Wienerwald (Fotos: Initiative Steinhof erhalten).

Nicht genug, dass seit 2017 rund 200 Bäume gefällt wurden. Die entsprechenden Gutachten wurden bis heute – trotz Nachfrage – NICHT veröffentlicht und bis heute liegt kein Nachweis über die vollständige Durchführung der vorgeschriebenen Ersatzpflanzungen vor. Zudem ist zu bezweifeln, ob die noch vorhandenen Bäume diesen massiven Eingriff in ihren Lebensraum überstehen werden. bzw. durch Beschwerden von Bewohner/innen, deren Sichtverhältnisse womöglich eingeschränkt sind, entfernt werden müssen. Und das in Wien 2021, angeblich auf dem Weg zur Klimamusterstadt!

Die Intransparenz bei Rodungs-Gutachten ist unerträglich!

Wir unterstützen den Vorschlag der Initiative Zukunft Stadtbaum: Die Vorgangsweise bei Rodungen, die der Zustimmung des Magistrats bedürfen, muss nachvollziehbar und transparent sein. Baumfällungsgutachten müssen öffentlich einsehbar sein (KEIN SCHWÄRZEN persönlicher Daten). Keine undurchsichtigen Gutachten!

Initiative Steinhof erhalten:

http://www.steinhof-erhalten.at/

Pressemeldungen:

Die Rebellen vom Wilhelminenberg (29.05.2021):

https://kurier.at/chronik/wien/bauprojekt-gallitzinstrasse-protest-buergerinitiative-pro-wilhelminenberg/401395842

Steinhof-Gründe als Welterbe: Prüfung soll noch heuer starten (24.04.2021):

https://kurier.at/chronik/wien/steinhof-gruende-als-welterbe-experten-pruefung-soll-noch-heuer-starten/401361275?utm_source=nurinwien&utm_medium=email&utm_campaign=3818&tpcc=nurinwien&pnespid=i_Y29.pWXRaN6ojmL1GWd0b2udKHM9YUUiKCyWc

So geht’s am Otto-Wagner-Areal weiter (21.04.2021):

https://www.meinbezirk.at/penzing/c-lokales/so-gehts-am-otto-wagner-areal-weiter_a4590203

Der Steinhof spaltet den Bezirk (29.03.2021):

https://www.meinbezirk.at/penzing/c-lokales/der-steinhof-spaltet-den-bezirk_a4546652

Otto Wagners Bäume: Verkümmert und verdorrt am Steinhof (03.09.2018):

https://www.meinbezirk.at/penzing/c-lokales/otto-wagners-baeume-verkuemmert-und-verdorrt-am-steinhof_a2865488

Initiative Steinhof erhalten , 26.3. 2021http://www.steinhof-erhalten.at/