Meidling: Salzstreuung im Naturdenkmal „Schönbrunner Allee“

Die exzessive Salzstreuung des vergangenen Winters hat auch in Meidling eine neue Dimension erreicht – sie macht nicht einmal vor geschützten Grünflächen halt. Besonders betroffen war heuer das Naturdenkmal „Schönbrunner Allee (Nr. 556). Trotz hohen Schutz-Status scheint sich auch hier niemand um das strenge Salzstreuverbot zu kümmern. Wohl auch, weil nicht kontrolliert wird. Man gewinnt den Eindruck, dass die Salzproblematik in Wien totgeschwiegen wird. Die betroffenen Flächen wurden zwar beprobt – ein Ergebnis erfährt man aber aus Datenschutzgründen auch in Meidling nicht. Zudem ist völlig unklar, wie derartige Schädigungen von wertvollen Baum-Alleen durch Missachtung des Salzstreuverbots künftig verhindert werden sollen. Mittlerweile hat das bisschen Regen Mitte März das Salz in den Grünflächen versickern lassen. Aus den Augen, aus dem Sinn – bis zum nächsten Winterbeginn…