Hotelbaustelle: Zehn gesunde Bäume in der Diefenbachgasse sind Geschichte – wurde von den Bauherren illegal und vorsätzlich gerodet?

2024 soll im 15. Wiener Gemeindebezirk in der Diefenbachgasse 1 ein Hotel eröffnet werden. Diesem Bauprojekt fielen nun zehn Bäume zum Opfer. Laut Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht (SPÖ) wurde zwar die Fällung zweier Bäume von der MA 42 – Wiener Stadtgärten – genehmigt, für die anderen lag allerdings keine entsprechende Entfernungsbewilligung auf!

Demnach stellte dieses Vorgehen gemäß Wiener Baumschutzgesetzes eine Verwaltungsübertretung dar. Ein Verfahren zur nachträglichen Vorschreibung von Ersatzpflanzungen oder von Ausgleichsabgaben unter Einbeziehung von Amtssachverständigen der MA 42 wird derzeit geführt.

https://www.meinbezirk.at/rudolfsheim-fuenfhaus/c-lokales/zehn-baeume-in-der-diefenbachgasse-sind-geschichte_a5748118