Das rätselhafte Verschwinden des Alsergrunder Baumkatasters…

Lange Zeit galt der Alsergrunder Baumkataster als Lösungsansatz für einen transparenten Baumschutz: Ein ehrlicher Baumkataster, der auch mit der Realität übereinstimmt  und einen Überblick über  Rodungen und Ersatzpflanzungen inkl. Pflanzungsjahr gibt.

Nach einem Posting zu einem  Facebook – Eintrag von Klimaschutz Stadtrat Czernohorsky ist der Alsergrunder Baumkataster seit Anfang März 2024 nicht mehr online. Der gelöschte Alsergrunder Baumkataster ist übrigens hier zu finden:

Die Fragen besorgter Bürger:innen wurden lediglich vom Bezirk – mit eher dürftiger Aussagekraft – beantwortet:

Im Jahr 2018 haben wir uns entschlossen, alle Baumfällungen für die Saison Winter/Herbst 2019 auf unserer Homepage zu veröffentlichen. Da die Anforderungen an die Bezirksvorstehung in den letzten Jahren massiv gestiegen sind, ist es unserem Büro aus Zeit- und Ressourcengründen nicht mehr möglich, die Liste ab 2020 online zu aktualisieren.

Anfragen an den Wiener Klimaschutzstadtrat wurde übrigens bis heute NICHT beantwortet. Es lebe hoch die Transparenz…!

MEDIENBERICHTE:

Das Verschwinden des Alsergrunder Baumkatasters (19.03.2024):

https://www.meinbezirk.at/alsergrund/c-regionauten-community/das-verschwinden-des-alsergrunder-baumkatasters_a6592047