Brigittenau: Kleinvermüllung, Ratten und mangelnde Bodenpflege – Baumscheiben und Baumbestandsflächen im 20. Bezirk

„Bei einer Spontanbegehung am 18. April 2021 u.a. durch die Dammstraße, Wallensteinstraße und Karajanstraße waren gravierende Bodenpflegemängel und flächige Kleinvermüllung feststellbar. Es fand sich auch eine automatische Bewässerungsanlage, deren Schlauchanschluss funktionslos in die Stadtluft ragt.

Es ist leider der täglich anfallende Dosen-, Verpackungsfolien- und Papierteilemüll sowie ein erschreckendes Ausmaß an Zigarettenstummeln. Vor der LIDL-Filiale Wallensteinstraße 55 hat sich eine Baumbestands-Fläche zu einer Müllfläche „entwickelt“. Bei zahleichen Baumscheiben und Pflanzflächen fällt auch fehlendes Substrat auf. Hier dürften – wie auch in anderen Bezirken Wiens – fachlich geschulte GartenarbeiterInnen fehlen und sich niemand für die Müllbeseitigung zuständig fühlen. An Verbesserungen ist anscheinend niemand interessiert.

Positive Beispiele von gepflegten Baumscheiben sind aber durch Eigeninitiative geschaffen worden, etwa in der Streffleurgasse. Eine professionelle, durchgängige, Baum(scheiben)betreuung kann dies aber nicht ersetzen. Aber das versuchen wir der MA 42 schon seit über zwei Jahren zu vermitteln…

Schon im Jahr 2020 sind auffällig viele Rattenlöcher – oftmals mit Giftköderbox in der Nähe – bei Baumstandorten aufgefallen. Ob die Vergiftungs-Methode zielführend ist? Anscheinend haben einige Ratten das Absterben von Artgenossen nach Köderverzehr mitbekommen und meiden die verdächtigen Boxen. Es kann hier aus Platzgründen nur ein schmaler Ausschnitt von Beispielen gezeigt werden. Aber ein zielgerichtetes Abgehen der angeführten Straßenzüge wird leider bestätigen, was Sache ist.“

K.W.

Links:

Zigarettenstummel:

https://www.global2000.at/zigarettenstummel

Kleine Ursache, große Wirkung – Zigarettenstummel in der Umwelt:

https://naturschutzbund.at/umweltthemen/articles/kleine-ursache-grosse-wirkung-zigarettenstummel-in-der-umwelt.html

Ein Zigarettenstummel verschmutzt 60 Liter Wasser:

https://www.regenbogen.de/nachrichten/magazin/20180920/eine-zigarette-verschmutzt-60-liter-grundwasser