Währing/Pötzleinsdorfer Staße: Mehr Platz für die Baum-Allee – oder doch nicht?

Die vor über 200 Jahren angelegte Allee ist aus dem Ortsbild Pötzleinsdorfs nicht wegzudenken: 107 Linden säumen die Straße beidseitig vom Pötzleinsdorfer Schloßpark bis zur Scheibenbergstraße. Die älteste Linde stammt aus dem Jahr 1813. Nur ein intakter Baumbestand gewährleistet, dass die kühle Wienerwald-Luft am Weg in die Stadt auch in den dichter verbauten Stadtteilen noch eine kühlende Wirkung entfaltet. Im Lauf der Jahre hat es sich aber eingebürgert, auf den Grünstreifen um die Bäume zu parken. Den geplagten Bäumen wurde nun mehr Platz gegeben.

Doch leider werden die neuen Baumscheiben der Alleebäume immer wieder von Autos befahren. Dadurch können erhebliche Schäden für die Bäume und Bewässerungsanlagen entstehen. Noch wird auf Aufklärung gesetzt…

MEDIENBERICHTE:

Teure Schäden an den Baumscheiben der Pötzleinsdorfer Allee (13.02.2023):

https://www.meinbezirk.at/waehring/c-lokales/teure-schaeden-an-den-baumscheiben-der-poetzleinsdorfer-allee_a5852215

https://kurier.at/chronik/wien/fuer-die-poetzleinsdorfer-parksuender-wird-es-eng-fuer-die-baeume-locker/401824570

https://www.heute.at/s/gefaehrdete-poetzleinsdorfer-allee-wird-nun-klimafit-100176595

https://www.wien.gv.at/presse/2021/12/01/sima-nossek-die-poetzleinsdorfer-strasse-wird-klimafit

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20211201_OTS0046/waehringer-gruene-spoe-neos-unterstuetzen-projekt-klimafitte-poetzleinsdorfer-strasse

https://www.meinbezirk.at/waehring/c-lokales/koennen-107-linden-gerettet-werden_a4970395