Donaustadt/Hausfeldstraße (U2): Kleinblättrige Winterlinden ohne Sommerresistenz – Pflegenotstand nur mit BürgerInnen-Beteiligung lösbar?

„Erst 2014 wurden vor dem Eingangsbereich der U2-Station Hausfeldstraße insgesamt acht kleinblättrige Winterlinden gepflanzt. Davon waren 2020 bereits vier wieder komplett abgestorben und wurden neu gesetzt.
Leider kein Einzelfall – wienweit kommt es jedes Jahr mangels ausreichender Bewässerung und Bodenpflege zum Absterben neu gepflanzter Bäume. Auch sogenannte resistente Sorten sind nicht vor einem vorzeitigem Baumableben gefeit. Munter gehen auch diverse Baumfällungen aus Angst vor möglichen Personen- und Sachschäden (vorzugsweise an Kraftfahrzeugen) weiter. Umgestürzte Bäume kann es bei extremen Sturmereignissen trotzdem geben. Dabei können schlimmstenfalls sogar Kräne umstürzen. Jedenfalls soll es in niederösterreichischen Gemeinden bereits Bürgermeister geben, die im Straßenraum keine Bäume mehr wollen. Vitale Stadtbäume mit ausreichendem Wurzelraum haben die vergangenen Stürme jedenfalls überstanden.
Solange dieser Trend nicht gestoppt wird, sind Jubelmeldungen einfach fehl am Platz. Immer mehr drängt sich die Frage auf, ob durch die Klimaveränderung eine Baumkrise nur noch durch Einbeziehung der BürgerInnen in den Griff zu bekommen ist. Entweder freiwillig oder vielleicht sogar durch eine neue Form des Zivildienstes. Die MA 42 ist schon lange an ihre personellen und budgetären Grenzen gekommen, was Baumpflege im Sinn eines sorgfältigen Umganges mit Bäumen betrifft. Die StadtgärtnerInnen wären eigentlich hauptsächlich für die Anlage und Pflege von Blumenbeeten angestellt und haben damit genug zu tun. Wahrscheinlich müsste es künftig einen eigenen Baummagistrat mit ExpertInnen und einer Vielzahl von Baum(hilfs)pflegerInnen für die Boden- und Stammpflege, sowie für fachgerechte Bewässerung geben. Aber nein: Die Bewässerung wird großteils an Subunternehmer ausgelagert! Der klassische Begriff „Baumpflege“ beschränkt sich hauptsächlich auf Baumschnitt und Fällung. Die zurecht gestutzten Bäume tun sich aber schwer, ihren Beitrag zur Stadt-Kühlung zu leisten. Schöngeredet werden neuerdings kleinblättrige Allee-Bäume in Säulenzuchtform – praktisch in der Pflege, aber mit halber Klimawirksamkeit. Schöne, neue Welt…“

K. L.