630.000 Wiener haben zu wenig Grünraum

  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Die Zahl der Hitzetage wird in Wien in den nächsten Jahren steigen, sind sich die Fachleute einig. Leidtragende werden die Menschen sein, die wenig Zugang zu Grünraum haben. In Wien sind laut einer neuen Studie der Universität für Bodenkultur 630.000 Menschen betroffen.

Als Negativbeispiel wird in der Studie das Grätzl um die Quellenstraße in Wien-Favoriten genannt. Hier teilen sich laut Berechnung 36 Personen einen Baum im öffentlichen Bereich. „Und weil gerade etwa im 10. Bezirk viel gebaut wird, werden sich künftig noch viel mehr Menschen einen Baum teilen müssen, wenn jetzt nicht schnell gehandelt wird“, so Lilli Licka, Professorin für Landschaftsarchitektur, in einer Aussendung. Zum Vergleich: Im Cottage-Viertel in Wien-Währing kommt demnach im öffentlichen Bereich auf jede Person ein Baum.

MEDIENBERICHTE:

630.000 Wiener haben zu wenig Grünraum (30.06.2023):

https://wien.orf.at/stories/3214032/

Immer heißer: Fünf-Punkte-Plan für mehr Grün in der Stadt (30.06.2023):

https://www.krone.at/3047625

BOKU-STUDIE:

Grünraumgerechtigkeit für eine resiliente Stadt