Leopoldstadt/Brigittenau: Pflegenotstand am Naturdenkmal Augartenspitz und Obere Augartenstraße

Zu den historisch wertvollsten Naturdenkmälern Wiens zählt der Augartenspitz in Wien Leopoldstadt. Die Kastanienallee an der Oberen Augartenstraße mit einigen bis zu 100 Jahre alten Bäumen wurde 1775 erstmals erwähnt. Aus Altersgründen mussten in den vergangenen Jahren viele Kastanien gefällt und durch Neupflanzungen ersetzt werden.

AnrainerInnen haben der Initiative „Zukunft Stadtbaum“ im Winter 2020/2021 vom erschreckenden Pflegezustand dieses wertvollen Areals berichtet. Die Mängel reichen von schweren Stammschäden (vermutlich verursacht durch Freischneidegeräte etc.), abgestorbenen, entfernten und ausständigen Nachpflanzungen bis zu mangelhaften Baumfixierungen sowie fehlendem Weißanstriche/Kalkanstrich. Der Gesamteindruck ist ungepflegt!

Fotos: Naturdenkmal Augartenspitz_©Zukunft Stadtbaum

Die Initiative „Zukunft Stadtbaum“ hat sich Anfang 2021 erdreistet, die zuständige Burghauptmannschaft auf die im gesamten Augarten-Areal registrierten Mängel hinzuweisen und um bessere Pflege dieses barocken Juwels ersucht. Die Antwort erfolgte prompt und pampig:

„Da Sie die Umstände dieser Pflegenotstände nicht kennen, ersuche ich Sie, vor diversen Anschuldigungen bei den zuständigen Personen Information einzuholen. Zudem ersuche ich Sie eindringlich von Erwartungen und Aufforderungen an unsere Mitarbeiter Abstand zu nehmen.“

Burghauptmannschaft

Nur zur Klarstellung: Solange regelmäßig Jungbäume absterben und das Gesamtbild dieses einzigartigen Naturdenkmals desaströs ist, werden wir an unserer Kritik festhalten. Die Bevölkerung darf sich einen gesunden Baumbestand für die Zukunft nicht nur erwarten, sondern weiterhin vehement einfordern – auch von der Burghauptmannschaft! Anfang April 2021 wurde mit ersten Nachpflanzungen begonnen…

UPDATE 27. April 2021: Das Baumsterben erstreckt sich entlang der gesamten Oberen Augartenstraße!

Ende April 2021 wurde uns berichtet, dass sich das Pflege-Desaster rund um den Augarten bis zum Gaußplatz im 20. Bezirk erstreckt. Ein gemeinsame Begehung hat ergeben, dass fast jeder Baum entlang der historischen Mauer (Obere Augartenstraße – Zuständigkeit Wiener Stadtgartenamt/MA42) massive Pflegeschäden aufweist– eine sterbende Allee…. Einige (Kastanien)bäume wurden bereits gefällt, andere ragen abgestorben seit Jahren in den Himmel.

Überall dasselbe Bild: Fehlende Schutzmanschetten, fehlender Weißanstrich/Kalkanstrich, keine Bewässerung etc. Immerhin wurde auch hier mit ersten Nachpflanzungen begonnen – leider noch ohne begleitende Schutzvorkehrungen.

UNS IST BEWUSST – WIR WIEDERHOLEN UNS. Die eklatanten Pflegemängel in Wien tun dies aber auch und machen nicht einmal in, vor und rund um historische Gartenanlagen halt!

Fotos: Obere Augartenstraße_©Zukunft Stadtbaum

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturdenkm%C3%A4ler_in_Wien/Leopoldstadt

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/naturschutz/gebiet/naturdenkmaeler/bezirk-02.html